Erfahrungsbericht von Adrien

Kursort: Hamburg
Kurs: Standardkurs - Dauer: 12 Wochen
Unterkunft: Gastfamilie
Herkunftsland: Schweiz

Interview

Warum wollen Sie Deutsch lernen?
Ich lerne Deutsch weil ich Übersetzer werden will. Dafür benötige ich drei Sprachen: Englisch, Französisch und Deutsch.

Warum haben Sie sich für did deutsch-institut entschieden?
did deutsch-institut wurde mir von meiner Sprachenaufenthaltsberaterin empfohlen. Ich hatte vorher noch nie von dieser Schule gehört.

Warum haben Sie sich für Hamburg entschieden?
In Hamburg gibt es eine tolle Hip-Hop-Tanzschule, und wie Berlin ist Hamburg eine der Hauptstädte für Hip-Hop in Deutschland. Die Tanzschulen heißen „On Stage“ und „Hip-Hop Academy“.

Was gefällt Ihnen besonders an Hamburg?
Mir gefällt an Hamburg die Architektur, die Gebäude und die verschiedenen Viertel.

Wohin gehen Sie am liebsten nach dem Unterricht?
Am liebsten gehe ich in den Tanzunterricht, zu Starbucks, in den Stadtteil Schanze (Sternschanze) oder ins Kino.

Welche Empfehlungen haben Sie für...

... das Einkaufen?
Zum Shoppen empfehle ich auf dem Gänsemarkt die Urban Outfitters oder die Mönckebergstraße mit H&M, Mango, Thomas i Punkt, Snipes usw. oder auch die Europa-Passage.

... Bars, Cafés und Restaurants?
Im Stadtteil Sternschanze die Sushi + Sofa Bar, den Grindelhof und nahe der Universität das Downunder (nicht verpassen!!!).

... das Abendprogramm?
Für abends empfehle ich das Kino am Dammtor Cinemaxx, das Streits Filmtheater am Jungfernstieg oder das UCI Mundsburg. Gerne gehe ich auch in den Stadtteil Sternschanze zum Essen und Spazieren oder auf die Reeperbahn in die Disko Übel und Gefährlich, die sich in einen ehemaligen Bunker befindet.

... die kulturelle Unterhaltung?
Es gibt vieles, z.B. das Musical Tarzan.

... die Freizeitaktivitäten?
Hip-Hop in der Tanzschule On Stage oder der Hip-Hop Academy.

Was muss man in Hamburg unbedingt machen?
Man muss sich so vieles anschauen: Die St. Michaelis Kirche, Hagenbecks Tierpark, HafenCity und die Altstadt.

Was muss man in Hamburg unbedingt essen/trinken?
Die Chicken Wings im Downunder und Sushi in der Sternschanze.

Was muss man in Hamburg unbedingt sehen?
Auf jeden Fall die HafenCity!

Welches Souvenir nehmen Sie mit nach Hause?
Die schönen drei Tage, die ich mit meiner Freundin hier verbracht habe.

Was war Ihr schönstes Erlebnis in Deutschland?
Mein schönstes Erlebnis war es, das Musical Tarzan zu sehen.

Was ist typisch deutsch?
Currywurst, Bier, Fußball.

Was ist Ihr deutsches Lieblingswort?
Moin.

Ihr Fazit zu Ihrem Aufenthalt in Deutschland:
Genial. Heftig. Entspannend.
Die Deutschen sind sehr freundlich und mir hat am besten in Hamburg die multikulturelle Atmosphäre gefallen.